1. Startseite

Stage Theater des Westens

Das Stage Theater des Westens befindet sich in der Kantstraße im Berliner Bezirk Charlottenburg. Als eine der traditionsreichsten Bühnen Deutschlands ist das Theater des Westens bekannt für seine Musicals und Operetten.

Weltstars wie Marlene Dietrich, Enrico Caruso und Maria Callas haben hier Musicalgeschichte geschrieben. Das Erfolgsmusical „My Fair Lady“ wurde 1961 unter Intendant Hans Wölffer im Theater des Westens uraufgeführt und hat das Genre „Musical“ in Deutschland maßgeblich geprägt.

Im Jahr 2003 wurde der imposante Gründerzeitbau auf Beschluss des Berliner Senats privatisiert und von Stage Entertainment übernommen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten folgten Premieren namhafter Musicals wie Les Misérables, AIDA-Das Musical, Tanz der Vampire, Hinterm Horizont mit den größten Hits von Udo Lindenberg und regelmäßige Gastspiele der Blue Man Group.

Der Charme des monumentalen Baus, den Bernhard Sehring 1896 für das „Publikum der Zukunft“ entwarf, zieht die Besucher des Theaters des Westens bis heute in seinen Bann.

Adresse:
Kantstr. 12
10623 Berlin

Telefon: 01805/44 44
Internetadresse: www.theater-des-westens.de/